Fabelhaftes Melle 2022

Eine magisch beleuchtete Innenstadt und ein zauberhaftes Programm: Am Freitagabend wurde das Fabelhafte Melle offiziell eröffnet. Ein langes Wochenende, denn bis einschließlich Dienstag, 1. November, können Besucher Angebote und Programm der Organisatoren von Stadt Melle, Werbegemeinschaft Melle City und Stadtmarketingverein nutzen.
Der Auftaktabend: Im Namen der „Krämer und Hökerer“ hatte Ralf Küchenmeister als stellvertretender Vorsitzender der Werbegemeinschaft Melle City die zahlreichen Besucher am Freitag von der Rathaustreppe aus begrüßt„ Nunmehr im 19. Jahr lockt das Fabelhafte Melle viele Schaulustige mit buntem Treiben, Lichterzauber und trefflich Speis und Trank in die Mauern unserer Stadt“, frohlockte Küchenmeister. Illuminationen und angestrahlte Häuser in der Innenstadt machen einen Teil des Fabelhaften Melle aus. Doch es gibt es noch viel:. Eine beeindruckende Feuershow erwartete die Besucher im Rahmen der Eröffnung am Fuß der Rathaustreppe. Das Duo Flamma Scaena inszenierte ein Feuertheater zum Thema Hoffnung und verzauberte die kleinen und großen Zuschauer mit Feuerschein und Funkenregen. Die erhöhte Bühne habe sich bewährt, so der stellvertretende Vorsitzende. So könnten nicht nur die Gäste in der ersten Reihe das Spektakel gut verfolgen.

Zuvor hatte bereits der Laternenumzug samt illuminierter Stelzenfiguren und Kapelle, der vom Forum Melle aus über Stadtgraben, Weststraße und Plettenberger Straße zum Maktplatz führte, für fabelhafte Momente gesorgt. Mit vielen, oftmals selbst gebastelten Laternen zogen die Kinder durch die Innenstadt und sorgten für ein kunterbuntes Lichtermeer. Mit dabei: Viele Laternen in Flammenform mit tierischem Bild. Wer damit herummarschierte? Es waren die Feuerflöhe der Kinderfeuerwehr Melle, wie sich herausstellte.

Auch am Samstag, Sonntag und dem Reformationstag am Montag war die Resonanz hervorragend. „Es ist super gelaufen“, fasst Küchenmeister die ersten vier Veranstaltungstage zusammen. Dabei half natürlich auch das spätsommerliche Wetter während des Herbstfestes.
ange einkaufen und verkaufsoffener Sonntag: Zufrieden waren auch die Geschäftsinhaber mit dem langen Einkaufssamstag und dem verkaufsoffenem Sonntag. Die Besucherfrequenz in den Läden war laut Werbegemeinschaft gut. Zwischen den vielen Programmpunkten in der Stadt hätten die Besucher Zeit zum entspannten Bummeln und Shoppen.

Tischlein deck dich: Programmpunkte, das sind beim Fabelhaftem Melle auch das „Tischlein deck dich“ . Wirte servieren hier. in einer Budenstadt vor dem historischen Rathaus eine Vielzahl sagenhafter Gerichte und märchenhafter Getränke-“ein absoluter Renner“, stellt Küchenmeister fest.

Puppenfestival und Kirchennacht: Das 26. Meller Puppenspiel-Festival fand am Samstag und Sonntag statt und die Kirchengemeinden St. Matthäus und St. Petri luden in Melle-Mitte zur langen ökumenischen Nacht mit einem Programm ein. Der Mittelaltermarkt: Spielleute, Ritter und Vaganten nahmen auf dem Kohlbrink die Besucher auf dem historischen Mittelaltermarkt mit auf eine Zeitreise. Das Programm reicht von Minnesang über Schwertkämpfe bis hin zu Feuershows.

Quelle: NOZ/Meller Kreisblatt v.31.10.2002