Fabelhaftes Melle 2017

Flyer Fabelhaftes Melle 2017

Spektakuläre Luftakrobatik, skurrile Walkacts und eine neue Lasershow am Rathaus

Aktionstage locken vom 1. bis zum 5. November 2017 mit einem außergewöhnlichen Programm in die Innenstadt – Leistungsfähiger Einzelhandel zeigt Flagge

Eines der stimmungsvollsten Stadtfeste im Osnabrücker Land wirft seine Schatten voraus: In der Zeit vom 1. bis 5. November 2017 steht die Elsestadt ganz im Zeichen des „Fabelhaften Melle“, das Jung und Alt jede Menge Kurzweil und Abwechslung garantiert. Dass die Besucher der Aktionstage voll auf ihre Kosten kommen werden, steht außer Frage. Denn bei der Vorbereitung der Veranstaltung haben die Stadt Melle, die Werbegemeinschaft Melle City und der Stadtmarketingverein Melle in einem gemeinsamen Schulterschuss ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das mit einer Vielzahl an Highlights punktet.

Aufwendig illuminierte Objekte in der Innenstadt und fabelhaft strahlende Stelzenfiguren, die von Musik begleitet durch die Einkaufsstraßen ziehen. Dazu ein Mittelalterlicher Markt mit Sklavenmarkt und Tavernenspielen – und nicht zuletzt das kulinarische Event „Tischlein deck dich“, das mit märchenhaften Gaumenfreuden unterschiedlichster Art aufwartet, lassen eines deutlich werden: Das „Fabelhafte Melle“ besitzt Strahlkraft weit über die Grenzen des Grönegaus hinaus und dürfte sich vor diesem Hintergrund auch dieses Mal als ein wahrer Publikumsmagnet erweisen.

„Seit der Premiere im Jahre 2003 haben sich die Aktionstage zu einem Imageträger für unsere Stadt entwickelt“, machte Ortsbürgermeisterin Gerda Hövel deutlich. Das Stadtfest zeichne sich durch ein vielseitiges Programm aus, das einzigartig sei und gerade deshalb von den Besuchern besonders geschätzt werde.

Ähnlich äußerte sich der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Melle City, Michael Sutmöller. „Mit einem ausgeklügelten Veranstaltungskonzept ist es uns gelungen, das ,Fabelhafte Melle‘ zu einem ganz besonderen Highlight zu entwickeln, um das uns andere Städte und Gemeinden beneiden“, sagte er. Es, verstehe sich von selbst, dass auch die Kaufmannschaft mit ins Rad greife, um die Aktionstage zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Zwei Beispiele: Der lange Einkaufssamstag am 4. November 2017, an dem die Einzelhandelsgeschäfte in der Meller Innenstadt ihre Türen bis 21 Uhr geöffnet halten, und der verkaufsoffene Sonntag, der am 5. Oktober 2017 in der Zeit von 13 bis 18 Uhr mit zahlreichen ansprechenden Angeboten aufwartet.

„Das weithin bekannte Fest bietet auch dieses Mal viele Höhepunkte, darunter auch mehrere neue Programmelemente“, berichtete Ina Wien-Tiedtke vom Amt für Stadtmarketing, Kultur und Tourismus. So präsentiere die Stadtbibliothek nach dem Erfolg im vergangenen Jahr am 3. November 2017 wieder eine lange Filmnacht, in deren Verlauf berühmte Filmklassiker für Erwachsene gezeigt werden, während es am 4. November 2017 gleich viermal spektakuläre Luftakrobatik an der Fassade des Modehauses Böckmann gebe. Unter dem Motto „Vertical Air“ sei das Ganze mit einer fabelhaften Illumination und einer grandiosen musikalischen Inszenierung verbunden.

Am selben Tag dürfte ein weiteres Novum für Aufmerksamkeit sorgen. Die Rede ist von Professor Dr. Feuer, der mit einem feuerspeienden Apparat spannende Einblicke in die vier Elemente geben wird. „Dieser skurrile Walkact bietet dem Publikum in verschiedenen Bereichen der Innenstadt ein ganz besonderes Erlebnis. Freuen Sie sich schon heute darauf“, gibt Ina-Wien-Tiedtke allen potenziellen Besuchern mit auf den Weg.

Doch damit nicht genug: Die Landesturnschule des Niedersächsischen Turnerbundes bietet ebenfalls am 4. November 2017 mit der Lichterwanderung und anschließendem Lagerfeuer mit Stockbrot und Punsch einen tollen Rahmen für die Lesung aus dem Meller Märchenbuch „Komm mit ins Märchenland…“, für die die bekannte Märchenerzählerin Maja Kohlbrecher-Winter gewonnen werden konnte.

„In der Stadtbibliothek erhalten  Kinder die Möglichkeit, ihr eigenes Märchen zu schreiben und dieses auch gleich in einem Buch zu binden“, weist Ina Wien-Tiedtke auf eine weitere Neuheit hin, um danach auf die verlängerte Öffnungszeit am Samstag einzugehen. Dann nämlich sei die Bibliothek bis 21 Uhr geöffnet.

Was aber wäre das „Fabelhafte Melle“ ohne die Aktion „Tischlein deck‘ dich“? „Auch in diesem Jahr werden zehn bekannte Wirte in der kleinen Budenstadt vor dem historischen Rathaus eine Vielzahl sagenhafter Gerichte und märchenhafter Getränke servieren“, kündigte Sylvia Uhlemann vom Organisationsteam an.

Zu den optischen Glanzlichtern der Aktionstage zählen nach den Vorjahreserfolgen die aufwendig illuminierten Objekte in der Innenstadt. „Marc Breckenkamp und sein Team von M. A. Systems aus Hilter werden rund 100 Objekte in bewährter Weise ins rechte Licht rücken. Und besonders freuen wir uns darüber, dass die Lichtshow am Rathaus in diesem erheblich erweitert und durch eine neue Lasershow bereichert wird“, stellte Ralf H. Küchenmeister fest, der das Lichtkunstprojekt als Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft von Beginn an mit großem Engagement begleitet. Hinzu kämen fast 20 „Selbstbeleuchter“, die ihre Gebäude eigenständig illuminierten.

Nicht unerwähnt bleiben darf an dieser Stelle der Mittelaltermarkt, der sich zu einem besonderen Anziehungspunkt entwickelt hat und dieses Mal erstmalig im Umfeld der St.-Petri-Kirche stattfindet. „Wegen der Bauarbeiten an der St.-Matthäus-Kirche waren wir kurzfristig gefordert, diesen Markt an den neuen Standort zu verlegen“, so Ina Wien-Tiedtke. „Wir bitten die Besucher um Verständnis für diese Regelung.“

Was aber erwartet das Publikum auf diesem Mittelaltermarkt? „Wir bieten den Besuchern mit unseren Auftritten eine Reise in das ferne Mittelalter. Lassen Sie sich verzaubern von lieblichem Minnesang, zeigen Sie, dass in Ihnen ritterliche Tugenden schlummern“, sagte Sven Bleiber alias Bernulf vom Reyneberg, der dem Markt zusammen mit vielen weiteren Akteuren Leben einhaucht. Das Programm reiche von Minnesang über Schwertkämpfe bis hin zu Feuershows.