Der Verein

Am 8. März 1976 gründete sich die Werbegemeinschaft Melle City unter dem Vorsitz von Gunter Schweppe. Nachdem im Vorfeld die Straßengemeinschaften vornehmlich der Mühlen- und der Plettenberger Straße eigene Aktionen zur Attraktivitätserhöhung der Meller Innenstadt geplant und durchgeführt haben, beschloss man im Frühjahr 1976 die Kräfte zu bündeln und hob die jetzige Werbegemeinschaft Melle City aus der Taufe.

Dem ersten gewählten Vorstand gehörten des weiteren an; Werner Dieterich, Rolf Wichmann, Hans Vollbrecht, Ewald Terbeck, Heinrich Massmann, Bernd Pleye und Willi Mäscher. Als 1. Vorsitzender folgten in den späteren Perioden; Werner Dieterich, Karl Hotho, Klaus Flämig, Christian Terbeck und Michael Sutmöller. Im Laufe der Zeit waren über 35 Personen in die Vorstandsarbeit der Werbegemeinschaft eingebunden. Diese waren und sind lt. Satzung verpflichtet mit den Beiträgen der Mitglieder für die Attraktivitäts- und Imagesteigerung der Meller Innenstadt zu sorgen. Die Innenstadt versteht sich hierbei in den Grenzen, die im Einzelhandelskonzept für die Stadt Melle festgehalten sind und in denen innenstadtrelevante Sortimente verkauft werden dürfen. Diese Grenzen sind auch in der Mitgliederstruktur aufgegriffen. Ausnahmen gibt es bei nicht klassischen Einzelhandelsgeschäften, wie Dienstleister oder Autohäuser, die sich aber klar zur Meller Innenstadt bekennen.

Die Mitglieder wählen den Vorstand für jeweils 2 Jahre. Er setzt sich aus dem Vorsitzenden, 2 Stellvertretern, dem Kassenwart, dem Schriftführer und den Beisitzern zusammen. Die Beisitzer sind zugleich Straßenobleute und beplanen ihre Straßenzüge bei Stadtfesten mit Aktionen von Anliegern, Vereinen, Interessengruppen und Schaustellern.