fabelhaftes Melle 2020

„Fabelhaftes Melle“ und Meller Weihnachtsmarkt abgesagt

Bürgermeister Reinhard Scholz und Werbegemeinschaftsvorsitzender Raphael Stock: Öffentliche Veranstaltungen passen jetzt nicht in die Zeit

Angesichts dramatisch steigender Infektionszahlen mit dem Covid-19-Virus und der damit verbundenen bundesweiten Einschränkungen ab dem 2. November 2020 sagen die Stadt Melle, die Werbegemeinschaft Melle City und der Stadtmarketingverein Melle e.V. die Aktionstage „Fabelhaftes Melle“ mit zauberhafter Beleuchtung der Innenstadt und den damit verbundenen verkaufsoffenen Sonntag ab. Aufgrund des Pandemie-Geschehens wird darüber hinaus auch der Meller Weihnachtsmarkt nicht stattfinden.
„Bund und Länder haben entschieden – und dem ist nichts hinzuzufügen“, erklärte Bürgermeister Reinhard Scholz, der auch Vorsitzender des Stadtmarketingvereins ist. Jetzt gelte es für alle Bürgerinnen und Bürger, an einem Strang zu ziehen und ihre Kontakte auf das Notwendigste zu reduzieren, um dem steigenden Infektionszahlen Einhalt zu gebieten.
„In diesen schweren Zeiten muss die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität haben. Deshalb ist die Absage aller öffentlichen Veranstaltungen alternativlos“, sagte Scholz nach der Entscheidung durch die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten der Länder.
Das sieht auch die Werbegemeinschaft Melle City so. Deren Vorsitzender, Raphael Stock,
betonte: „Wir haben in den letzten Wochen und Monaten an einem tollen Programm für das fabelhafte Melle entwickelt, das angepasst auf die Corona-Bedingungen für eine wunderbare Stimmung in die Stadt gebracht hatte. Ich danke insbesondere dem Bürgermeister und seinem Verwaltungsteam für die Unterstützung, die wir in den letzten Wochen dazu erfahren haben. So schwer es uns wirtschaftlich auch fällt – es gibt es eine bundesweite Regelung, die auch wir als Werbegemeinschaft akzeptieren. Öffentliche Veranstaltungen und verkaufsoffene Sonntage passen jetzt nicht in die Zeit.“
Das gelte auch für den Meller Weihnachtsmarkt, der infolge der Corona-Krise ebenfalls ausfallen werde, sagte Stock. Er betonte: „Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und auch hier in den letzten Wochen tolle Ideen im entwickelt und viel Zeit investiert, um ein angepassten Weihnachtsmarkt in Corona-Zeiten umzusetzen. Aber wir haben zurzeit keine Planungssicherheit und müssten in Kürze mit dem Aufbau beginnen Deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Auch hier gilt mein Dank allen Beteiligten, die stets mit viel Engagement dabei waren.“ Um den Zauber der Vorweihnachtszeit in die Meller Innenstadt zu tragen, werde es auf jeden Fall eine stimmungsvolle Beleuchtung geben, richtete der Vorsitzende der Kaufmannschaft den Blick in die Zukunft – verbunden mit der Bitte an die gesamte Meller Bevölkerung, gerade in diesen schwierigen Zeiten und auch im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft dem Handel, Gastronomie und Dienstleistung die Treue zu halten, um auch in Zukunft eine lebendige Innenstadt zu erhalten und gemeinsame Veranstaltungen umsetzen zu können.