Fabelhaftes Melle

Ein großer Laternenumzug mit fabelhaft strahlenden Stelzenfiguren, wundervoll illuminierte Objekte in der Innenstadt, eine Licht- und Feuershow sowie ein Mittelaltermarkt mit Spielleuten, Rittern und Vaganten, dazu zahlreiche Aktionen rund ums Thema „Märchen“,  die lange Nacht der Kirchen, ein attraktives Einkaufserlebnis in der City und nicht zuletzt das kulinarische Event „Tischlein deck dich“, das mit märchenhaften Gaumenfreuden unterschiedlichster Art aufwartet: Fünf Tage lang – in der Zeit vom 1. bis zum 5. November 2023 – steht die Elsestadt ganz im Zeichen des „Fabelhaften Melle“, das sich seit seiner Premiere im Jahre 2003 zu einem der stimmungsvollsten Stadtfeste im Osnabrücker Land entwickelt hat.

Ausgerichtet von der Stadt Melle, von der Werbegemeinschaft Melle City und vom Stadtmarketingverein Melle, bietet die Veranstaltung auch in diesem Jahr neben bewährten Programmpunkten etliche neue Highlights. Kein Wunder also, dass zu diesen Aktionstagen wieder Tausende von Besuchern erwartet werden.

„Wir haben mit dem ,Fabelhaften Melle‘ einen wahren Glücksgriff getan, um den uns viele andere Städte und Gemeinden beneiden“, erklärt Bürgermeisterin Jutta Dettmann. Die Veranstaltungsreihe nehme seit nunmehr zwei Jahrzehnten einen Stammplatz im Terminkalender zahlreicher Menschen aus dem Osnabrücker Land und aus dem benachbarten nordrhein-westfälischen Raum ein. Und das aus gutem Grund. Denn dem Publikum werde eine Menge geboten – erlebnisreiches Einkaufsvergnügen in den attraktiven Einzelhandelsgeschäften der Meller Innenstadt inklusive.

„Neben den bekannten Programmbestandteilen wie dem Laternenumzug und dem Mittelaltermarkt hat das ,Fabelhafte Melle‘ in diesem Jahr auch Neues zu bieten“, berichten Sabrina Bieschke und Maren Willenborg vom städtischen Kultur- und Tourismusbüro, die die Veranstaltung mit sehr viel Liebe zum Detail organisiert haben. Zu den Neuheiten zählen beispielsweise der fabelhafte Walkact ,Güstav und Smokey“, die Bedtime Sories im Bettenhaus Lamker und die „Fabelhaften Märchen im Kiwanis-Keller“ – präsentiert vom Kiwanis Club Melle und der Buchhandlung Sutmöller im Haus an der Haferstraße 16. Hinzu kommt ein weiteres Novum: Die Ausstellung „Sagenhaftes Melle“, zu der der Heimatverein Melle e.V. und der Vereins OsnabrückerLandKultur e.V. in die Stadtbibliothek einladen.

Doch damit nicht genug: Kai Friedering vom Märchenwaldverein Melle e.V. präsentiert in den Schaufenstern verschiedener Einzelhandelsgeschäft seine beliebten Märchenstationen. Das Besondere daran ist: Über QR-Codes können Interessierte an den verschiedenen Anlaufpunkten Märchen unterschiedlichster Art anhören – ein Programmpunkt der sich ebenfalls harmonisch in das „Fabelhafte Melle“ einfügt.

Was aber wären die Aktionstage ohne die altbekannten und beliebten Programmpunkte wie beispielsweise das „Tischlein deck‘ dich“? Auch in diesem Jahr werden bekannte Gastronomen in der kleinen Budenstadt vor dem historischen Rathaus eine Vielzahl sagenhafter Gerichte und märchenhafter Getränke servieren.

„Zu den optischen Höhepunkten der Aktionstage zählen nach den Vorjahreserfolgen die herrlich illuminierten Objekte in der Innenstadt“, erklärt Ralf H. Küchenmeister, der das Lichtkunstprojekt als Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft von Beginn an mit großem Engagement begleitet. Für ihn steht fest: „Diese Illumination wird wieder für alle Besucherinnen und Besucher zu einem echten Erlebnis werden.“

Nicht unerwähnt bleiben darf an dieser Stelle der Mittelaltermarkt auf dem Kohlbrink, der sich zu einem besonderen Anziehungspunkt entwickelt hat. „Wir bieten den Besuchern mit unseren Auftritten, eine Reise in das ferne Mittelalter. Lassen Sie sich verzaubern von lieblichem Minnesang, zeigen Sie, dass in Ihnen ritterliche Tugenden schlummern“, sagt Sven Bleiber alias Bernulf vom Reyneberg, der dem Markt zusammen mit vielen weiteren Akteuren Leben einhaucht. Das Programm reiche von Minnesang über Schwertkämpfe bis hin zu Feuershows.

Es versteht sich von selbst, dass sich auch der Meller Einzelhandel an den Aktionstagen von seiner besten Seite zeigen wird. „Unsere Mitgliedsgeschäfte bieten beim ,Fabelhaften Melle‘ ein Einkaufsvergnügen der besonderen Art – mit tollen Aktionen und Angeboten“, berichtet der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Melle City, Raphael Stock. So gibt es am 4. November 2023 einen langen Einkaufssamstag, an dem die Geschäfte ihre Türen bis 21 Uhr geöffnet halten. Am Tag darauf laden die Einzelhändler in der Zeit von 13 bis 18 Uhr in bewährter Weise zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein. Und. Selbstverständlich warten die Kaufleute auch am Mittwoch, 1. November, dem sogenannten Westfalentag, mit tollen Angeboten auf, so dass auch an diesem Tag in der Innenstadt ein tolles Einkaufserlebnis geboten wird.