Bühne frei für das nächste Kamishibai in der Stadtbibliothek Melle.© Stadt MelleAn jedem zweiten Freitag des Monats können sich 10 Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren mit ihren Begleitpersonen im Kinderbereich der Stadtbibliothek Melle einkuscheln, eine tolle Geschichte hören und dabei die dazu passenden Bilder anschauen. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek zeigen ein Kamishibai. Ähnlich wie bei einem Bilderbuchkino werden hierbei die Bilder zu der vorgelesenen Geschichte gezeigt. Allerdings nicht auf einem Bildschirm, sondern auf Karten in einem Holzrahmen, gleich einer Theaterbühne.
Vorlesen ist ein wichtiger Faktor für die Entwicklung und das Sprachverständnis von Kindern. Außerdem stärkt es die sozialen Bindungen.
Der nächste Termin findet am 08.03.2024 um 16.00 Uhr statt. In diesem Monat wird „Wir sind doch keine Küken mehr“ von Martin Fuchs und Anke Hennigs-Huep vorgelesen. Darin macht sich eine Entenmama auf die Suche nach ihrem verschwundenen Küken, entdeckt dabei all die gefährlichen Orte, an denen sich ihre Kinder herumtreiben und lernt viel über das Loslassen.
Die Veranstaltung dauert ca. 30 Minuten und der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Diese ist während der Öffnungszeiten unter 05422 959474, vor Ort oder unter info@stadtbibliothek-melle.de möglich.
Übrigens: Kamishibai-Karten und ein Holzrahmen für das Vorlesen zu Hause können in der Stadtbibliothek Melle auch ausgeliehen werden. Viele tolle Bilderbücher natürlich ebenso.