Erich Kästner lebte ein aufregendes Leben in einer unruhigen Zeit. Die meisten kennen seine Kinderbücher, aber was ist mit seinen Romanen für © J. Moeken Erwachsene oder seinen Gedichten? Erich Kästner nahm nie ein Blatt vor den Mund und sagte immer was er dachte. Seine Helden sind einfache alltägliche Menschen und seine Motive oft Alltagsprobleme.
Da Erich Kästner in einer Zeit gelebt hat, in der weltpolitisch viel passiert ist, ist sein Leben so bunt wie ein Regenbogen und aufregend wie eine Fahrt ins Ungewisse. Aus diesem Grunde wird sein Lebenslauf der „rote Faden“ dieses Abends sein, in den an den entsprechenden Stellen Gedichte und Texte aus seinen Werken eingefügt werden, um die jeweilige Lebenszeit zu unterstreichen. Ergänzt wird die Lesung durch Lieder von u.a. Franz Schubert, Robert Schumann, Rudolf Wagner-Regeny, Paul Graener und Paul Dessau auf dem e-Piano.
Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Der Anmeldezeitraum beginnt am 18. September 2024.