Das Traditionsfest „Melle tischt auf“ findet seit über 30 Jahren am verlängerten Fronleichnamswochenende Anfang Juni auf dem Meller Rathausplatz statt. Dabei zeigt die Meller Gastronomie, unterstützt von den Kaufleuten der Meller Innenstadt und der Stadt Melle, was in ihren Töpfen steckt.
Auf dem Rathausplatz bieten die Gastronomen in einem Budendorf köstliche Gerichte an, deren Zubereitung man hören kann, wenn die Zutaten in der Pfanne brutzeln oder die Bowle im Glas perlt. Herrlich angerichtet, so dass es einem schwer fällt, aus der Vielzahl der unterschiedlichen Speisen zu wählen. Dabei legen die Köche Wert auf hochwertige und vielfältige Gerichte und die kleinen Preise bieten zudem die Möglichkeit, öfter und köstlich unterschiedlich zu speisen.
Veranstaltet wird das viertägige Event durch die Werbegemeinschaft Melle-City und der „Melle tischt auf Arbeitsgemeinschaft“. Die kleinen Holzhäuser sorgen für ein gemütliches Ambiente und im Zentrum der Buden sind Tische und Stühle aufgebaut, an denen die Besucher nach Herzenslust schlemmen dürfen. „Die Veranstaltung zieht nicht nur die Meller in die Innenstadt, sondern auch viele Bürger aus dem Umland“ so Katrin Topalli aus dem Organisationsteam.
In diesem Jahr gibt es dabei auch etwas Neues. „Der Sonntag soll sich zu einem Kulturtag wandeln! Wir haben ein großartiges Programm zusammengestellt, welches unseren Gästen gefallen wird. Unter dem Motto „Oldies but Goldies“ haben wir den Sonntag so gestaltet, dass die „Best Agers“, die dieses Fest immer gerne besuchen, auf ihre Kosten kommen. Neu dabei ist dabei das Automuseum, welches die Veranstaltung am Sonntag mit ausgewählten Fahrzeugen flankieren wird. Und auch musikalisch hat der Sonntag neues zu bieten: „Wir holen Elvis nach Melle!“ so Marco Göring und Bernhard Schwennen vom Gastronomie-Team. Ein Team aus Musikern und Showtänzern holen den Swing der 50ies und 60ies auf den Marktplatz und spielen den gesamten Nachmittag auf. Der aus der WDR Silvestergala bekannte Boggieman Vito trumpt auf mit seiner Magic Boogie Show: Boogie, Rock&Roll, Tanzformation und als Highlight Elvis mit seinen größten Hits.
Alle Wirte stimmen im Vorfeld ihre Speisekarten ab, so dass eine große Vielfalt an leckeren Gerichten angeboten wird und die Besucher in jedem Jahr von der Kreativität der Köche überrascht sind. Das Budendorf wird aus acht Buden bestehen: Eddi Tayouri („Grillwerk“ und „Cocktailtaxi“) betreibt direkt auf den Rathausplateau zwei Buden: Cocktails in der einen und Bowls in der anderen. Auf dem unteren Bereich des Marktplatzes finden sich dann das „GOP“ mit einer Bude, im Programm Hähnchenbrust, Kartoffelrösti und Salat sowie „Das Weberhaus“ mit Spargelgerichten und Erdbeerbowle sowie einer zweiten Bude „Provance“ mit Flammkuchen und weiteren französischen Köstlichkeiten und Weinen. „Werner´s GrillImbiss“ ist mit den traditionellen Rinderrouladen und Schnitzeln bestens für seine Gäste aufgestellt. Das „Wallschuss Street Food Catering-Team“ lädt die Besucher nach Italien ein und bietet Pasta Variationen aus dem Parmesanleib an, sowie in einer eigenen Bude Crêpes und frische Belgische Waffeln. Die „Erdbeere“ des Erdbeerhofs Böckmann ergänzt das Angebot um frische Erdbeeren mit Vanillecreme in der Waffel.
Die Geschäfte in der Meller Innenstadt haben an Fronleichnam geöffnet und bieten vielfältige Einkaufsmöglichkeiten. Passend zum beginnenden Sommer gibt es in Geschäften die neusten Trends und passendes für den anstehenden Urlaub. Am Samstag, 1. Juni, laden die Geschäfte zu einem langen Einkaufsamstag bis 18 Uhr ein. Am Sonntag, 2. Juni ist kein verkaufsoffener Sonntag, die Gastronomen von „Melle tischt laden“ laden aber auch am Sonntag ab 11 Uhr zu einem tollen Kulturtag mit Oldtimern und Musik herzlich ein.
Die Öffnungszeiten sind:
Donnerstag: ab 11:00 Uhr - open End
Freitag: ab 16:30 Uhr - open End
Samstag: ab 11:00 Uhr - open End
Sonntag: 11:00 bis 19:00 Uhr