Meller Riesenspaß zum Frühlingsanfang

Tausende strömen zum Frühlingserwachen

Putzmunteres Tohuwabohu: Vor allem am Sonntag ist die Innenstadt rappelvoll

Die Bimmelbahn fuhr von der Polizei an der Plettenberger Straße bis zum Parkplatz des Forums und hatte unterwegs einige Haltepunkte. Dann konnte man zum Beispiel zum Kistenrollen gehen, zum Puppentheater oder Stempel sammeln.

Offene Geschäfte, dazu Spiel und Spaß in der Stadt: Das „Frühlingserwachen“ zog am Wochenende wieder Abertausende Besucher in die Meller Innenstadt. Im Mittelpunkt des Ganzen: der Meller Riesenspaß, der auf eine besondere Sage aus dem Grönenberger Heimatheft zurückgeht.

Melle Darin wird thematisiert, wie die Riesen ihre Fußspuren in der Stadt hinterlassen und Blumen niedergetrampelt haben. Beim Riesenspaß, den der Stadtmarketingverein Melle und die Werbegemeinschaft Melle City auf die Beine gestellt haben, konnten die Kinder am Wochenende helfen, diese riesigen Fußabdrücke mit Blumensamen zu bepflanzen, damit es im Grönegau bald wieder herrlich blüht.

Säen wie die Profis

Um die Tütchen mit Samen zu bekommen, absolvierten die Kinder mindestens drei der tollen Spielattraktionen, die in der Innenstadt aufgebaut waren, und sammelten Stempel dafür. Die übergroßen Fußabdrücke wiesen ihnen den Weg, so sie denn bei dem Andrang zu sehen waren.

Schon am Samstag war die Stadt bei eher zugezogenem Wetter ganz gut besucht, am Sonntag jedoch wurde es richtig rappelvoll. 

Insgesamt sechs starke Riesenspielstationen warteten auf die jüngsten Besucher. Dazu zählten das Riesentrampolin, das vor der Polizei aufgebaut war, eine Riesen-Speed-Rollerbahn, in der die Kleinen blitzschnell hinabsausen konnten, das beliebte Riesen-Autoland auf der Böckmann-Kreuzung sowie der Riesen-Hochseilgarten, das Tigerenten-Rodeo und der Riesen-Parcours an der Mühlenstraße.

Louisa und Nila hatten fleißig Stempel gesammelt und dabei ganz offensichtlich ihren Spaß gehabt. Mit kleinen Schaufeln und Samentütchen ausgerüstet, machten sie sich an einem der großen Fußabdrücke vor dem Meller Rathaus zu schaffen und säten wie kleine Profis. Mama Janine Unland schaute zu und bestätigte, dass das Frühlingserwachen mit dem Riesenspaß mal wieder richtig toll für alle war: „Das Wetter ist gut, und die Kinder haben ihren Spaß, das ist einfach super.“

Ein putzmunteres Tohuwabohu herrschte auch im Zirkuszelt auf dem Rathausplatz. Dort verzauberten verschiedene Puppenspiele das begeisterte Publikum. „Ganz fantastisch“, freuten sich viele Eltern über die Geschichten von Willi dem Hahn und vielen anderen fröhlichen Helden. 

„Ganz doll!“

Fantastisch kam auch der Riesen-Streetfoodmarkt an, und die offenen Geschäfte luden zu einem gemütlichen Stöbern ein. „Ganz doll, da ist für jeden was dabei“, fanden Lene und Gerd Albrecht. Sie gehören – wie so viele andere – zu den Stammgästen, die gerne kommen, wenn in der Meller Innenstadt etwas los ist. „Wir sind auch morgen wieder hier“, freuten sich die beiden Rentner aus dem Umland und fuhren im hinteren Wagen der Bimmelbahn davon.

Quelle: Meller Kreisblatt